Bajrangi Bhaijaan

Story: Eine muslimische Familie lebt in einem kleinen Dorf namens Sultanpur, Pakistan. Die hochschwangere Mutter schaut im Fernsehen ein Cricket-Match als einer der Spieler, Shahid Afridi, für den Sieg des pakistanischen Teams sorgt. Voller Stolz nennt sie ihre Tochter Shahida. Sie ist ein aufgewecktes junges Mädchen, das jedoch nicht sprechen kann und ihre Familie daraufhin beschließt, sie und ihre Mutter nach Dehli reisen zu lassen um dort für sie zu beten.
Mitten in der Nacht, direkt an der Grenze Pakistan – Indien, hält der Zug an und Shahida wacht auf. Sie klettert aus dem Zug um zu spielen und rettet dabei einem Lämmchen, das in ein Loch gefallen und sich nicht mehr befreien konnte, das Leben. Währenddessen setzt sich der Zug in Bewegung. Da Shahida nicht sprechen kann, kann sie nicht nach ihrer Mutter rufen und bleibt allein zurück. Shahida steigt in den nächsten Zug und landet dabei in Kurukshetra.

Auf dem Marktplatz sieht sie Pawa Kumar Chaturvedi, genannt Bajrangi. Er ist ein gläubiger Brahmane und tanzt für Shri Hanuman. Shahdia ist begeistert von ihm und folgt ihm auf Schritt und Tritt. Bajrangi geht davon aus, dass Shahida eine Brahmanin ist und von ihren Eltern getrennt wurde. Er kauft ihr einen Bajrang Bali-Anhänger, der sie vor Unheil beschützen soll. Bajrang steigt in einen Bus ein um nach Delhi zu fahren. Shahida folgt ihm und fährt mit ihm nach Delhi. Auf der Fahrt möchte er herausfinden, wie ihr Name ist und wo sie herkommt. Schließlich nennt er das kleine Mädchen Munni. Über ein Quiz versucht er herauszufinden wo Munni lebt. Alle Mitreisenden versuchen ihm zu helfen und nennen Städte, aus denen sie kommen könnte. Ein Mitreisender nennt den Name Pratapgarh, das Dorf aus dem Bajrangi stammt. Er möchte wissen warum er nach Delhi reist – und so erzählt Bajrangi seine Geschichte…

Bajrangi brauchte viele Jahre um sein Abitur zu bestehen. Als er seinem Vater dann stolz mitteilen konnte, dass er sein Abitur bestanden hat, erlitt dieser einen Schock und starb. Auf Wunsch seines Vaters zieht er dann nach Delhi um einen geeigneten Job zu finden. Hier trifft er auf Rasika, die Tochter von Dayanand, einem Freund seines Vaters, bei dem Bajrangi wohnt. Nun wird die Geschichte erzählt, wie Rasika und Bajrangi sich kennen und lieben lernen…

Aufgrund des großen Drucks Rasikas Vaters versucht er Munnis Eltern ausfindig zu machen. Letztendlich jedoch mach Bajrangi sich selbst auf den Weg nach Pakistan um Munni zu ihren Eltern zu bringen.

Ab hier beginnt nun das Abenteuer von Munni und Bajrangi…

Rezension: Was für ein atemberaubender Film!
Der erste selbst produzierte Film von Salman Khan und natürlich spielt Kareen Kapoor die weibliche Hauptrolle. Hauptthemen des Films sind die Konflikte zwischen den Ländern Indien und Pakistan sowie zwischen Hindus und Muslimen. Auch stellt sich die Frage, wie man selbst in solch einer Situation regieren würde, wenn man ein obdachtloses Kind auf der Straße auffindet. Würden wir selbst helfen?
Mit Kareena Kapoor in der weiblichen Hauptrolle hat Salman Khan einen absoluten Volltreffer gelandet. Sie beschreibt den Salman-Film als einen Film, in dem „die Geschichte der Held ist“. Auch Kabir Khan, der Regisseur des Films, macht eher kommerzielle Blockbuster, ist aber auch bekannt dafür Filme zu machen, bei denen die Handlungen eine zentrale Rolle spielen. Hinzukommend ist die Musik von Bajrangi Bhaijaan (Adnan Sami) auf den ersten Plätzen in den Charts gelandet.
Das Fazit dieses Films: Ein emotionaler Film, der die Konfilkte zwischen zwei verschiedenen Ländern und Religionen aufzeigt und für Nachdenken sorgt. Ein rundum gelungener Salman-Khan Film.

Must Watch 👍